Unsere Geschichte

Wie alles begann

Claus und seine Frau Ines übernahm 2008 in Ghana ein Beach Resort am Meer. Eines Tages entdeckte Claus, dass der nahe gelegene Ankobra Fluss eine einzige braune Brühe war, voll Müll und ohne Leben. Entlang des Flusses wohnten in den Dörfern illegale Goldschürfer. Diese verunreinigten den Fluss und gingen mit der Natur sehr unachtsam um. Das ärgerte Claus so sehr, dass er entschloss etwas dagegen zu unternehmen. Mit der Hilfe von Ines besuchten Sie die Dörfer und erklärten ihnen, dass durch den Müll im Fluss ihre Natur zerstört wird und die Fischer kaum mehr genug Fische fangen konnten.Die Einheimischen verstanden den Weckruf. Zusammen sprachen sie mit Ghanas Regierung, die schließlich mittels der Armee die illegalen verhafteten.

Eine Pflanze veränderte alles

Was dem Fluss gut tat, brachte den Dörfern aber Probleme – sie hatten kein Einkommen mehr. Claus wollte wieder helfen und ihm kam eine Methode der klimapositiven Herstellung von Resten aus Holz, in diesem Fall Bambus, in den Sinn. Bambus ist ein sehr nachhaltiger Rohstoff, wächst in Ghana quasi in unbegrenzter Menge und kann umweltschonend geerntet werden. Also die besten Vorraussetzungen für eine neue und sinnvolle Einnahmequelle für die Dorfbewohner. So entstand unweit des Beach Resorts eine privat finanzierte Anlage. Der benötigte Bambus wurde aus den Dörfern entlang des Flusses per Floß geliefert. Schnell wurden acht Einheimische für die Gewinnung von Bambuskohle eingestellt. Die Kohle sollte eine nachhaltige Alternative zu der viel verwendeten Holzkohle darstellen und den Urwald vor weiterer Abholzung schützen. Leider ging der Plan nicht auf.

Die Entdeckung

Aber Claus gab nicht auf und recherchierte das die gewonnene Pflanzenkohle einzigartige Eigenschaften für Pflanzen und Umwelt hat, wenn man die Kohle unter die Erde bringt. Bei der Recherche stieß Claus aber noch über etwas anderes. Bei der Gewinnung von Bambuskohle kann auch ein einzigartiges Extrakt gewonnen werden. Dieses hat, wie die Kohle, ganz besondere Eigenschaften auf Pflanzen.

Um diese Entdeckung bekannt zu machen, startete Claus ein Crowdfunding Projekt, dass leider auch scheiterte. So lernten sich aber Claus und Robin Riesenbeck kennen. Robin war von Projekt sofort überzeugt. Sein Traum war es schon immer ein nachhaltiges StartUp zu gründen, das etwas in der Zukunft positiv verändern kann. Gemeinsam beschlossen sie die Mission zu verbreiten und entwickelten revolutionäre Pflanzenpflege Produkte aus Bambus.

Was dabei herauskam?

Völlig einzigartige und 100% natürliche Produkte, die Pflanzen rundum glücklich machen und das Klima retten können. Aber mit dem Anspruch, diese auch umwelt- und klimafreundlich herzustellen.

  • Claus

    Unser Afrikanischer-Wissenschaftler. ;-) Claus kümmert sich mit viel Leidenschaft um die Herstellung unseres Bambusextrakt, entwickelt neue Produkte und verbreitet unsere Mission.

  • Robin

    Der Mann für das Schöne :-) Robin kümmert sich bei uns um die Außenerscheinung von deNatura und das Marketing. Also alles was du siehst und in den Händen hältst hat er kreiert.

Nutze die Wunderkraft für deine Pflanzen